was für ein schöner Morgen. Es ist schön, wenn die Sonne so rauskommt nachdem die Nacht kühl ist. Das scheint hier ziemlich normal zu sein. Also kühle Nacht, sonniger und warmer Tag. Und das scheint auch das Geheimnis… nein, nachdem, was ich heute hörte ist es das Geheimnis der Rotfärbung der Blätter… es braucht dazu die kühlen Nächte und die warmen Tage. Leider ist es in diesem Jahr nicht so überwältigend wie wohl sonst sehr oft, weil: es war so trocken die letzten Monate, dass einfach das Wasser fehlt. Dabei lernte ich auch, dass der Indian Summer (oder wohl politisch korrekter: second summer) lediglich das schöne Wetter ist. Die Rotfärbung der Blätter heißt: foliage oder fall foliage (https://de.wikipedia.org/wiki/Indian_Summer).
Nachdem ich das nun weiß, ist mir auch völlig klar, warum ich auf die Frage wie es mir hier gefällt, geantwortet habe: sehr schön aber nicht so überwältigend wie ich gedacht habe. Es ist wohl so, dass, wenn die Bedingungen richtig sind, die ganzen Berghänge feuerrot sein können. Und das zieht wohl Besucher von überall her an (also von der ganzen Welt). Den Touristenverbänden soll framan wohl nicht so sehr glauben, ob die Färbung „diesmal besonders gut ist“. Die würden wohl immer sagen: ganz toll…. nur damit die Touristen kommen. Soweit die Ansage von hier :)…
In Lancaster, einer kleinen Stadt hier, die ich nur aus England kenne… gab es „the polish pricess“ eine Bäckerei, die eine polnische Inhaberin hat, die mit einem Mann von hier verheiratet ist. Einer der Mitarbeiter sah „polnisch“ aus. Und das will ich nicht unrespektvoll gemeint wissen… Einfach nur eine territoriale Einordnung… und was soll ich sagen. Er ist ein Sohn der Inhaberin… Es gab Vollkornbrot (sie nannten es wirklich so) und Mini Babkas und anderes (auch) polnisches Gebäck. Das war echt cool. Ich hatte Kekse, die sich als recht mächtig herausstellten und 1 Scone… der war nicht wie in England aber sehr lecker. Butter und Erdbeermarmelade war nicht nötig. Das Baguette war sehr gut.
Im Drogeriemarkt hat der Kassierer ein fiktives Kundenkonto für mich angelegt, damit ich nicht soviel bezahlen muss… besten Dank an Jaqueline. Ja, ich weiß, dass ich „Kassierer“ geschrieben habe. Stimmlage und Aussehen ließen mich auf einen Mann schließen. Name auf eine Frau. Aber ich habe hier schon manchmal erlebt, dass der Name nicht unbedingt etwas übers Geschlecht verrät… wie auch immer. Danke an Jaqueline.
Meine Host hat mir am Abend noch eine Decke gezeigt. Quilt. Das ist kein Schottenrock, sondern eine Decke. Diese war in der Größe von vielleicht 1 x 1 m. Sehr schick mit verschiedenen Symbolen. Diese Quilts waren wohl Zeichen aus der Zeit der Sklavenverfolgung in den USA, die nach Kananda geflohen sind mit oder auf der sogenannten Underground Railroad (https://en.wikipedia.org/wiki/Underground_Railroad). Wenn so ein Quilt z.B. im Fenster hing, dann wussten die Menschen, dass sie hier Hilfe erhalten (konnten)…



Schreibe einen Kommentar