ich hatte total vergessen, dass in einer so naturnahen Umgebung die Vögel ab gegen 4Uhr einen dermaßen Krach machen, dass ich nicht mehr schlafen konnte, bis sie sich wieder etwas „beruhigt“ hatten. Und da ich das vergessen hatte, waren meine Ohrstöpsel im Zelt und nicht bei mir… Aufgestanden dann gegen 7Uhr. Halb acht war Frühstück „angesagt“. Brian brachte mir Tee… wie nett :)….. Heute war auch für Vath und Brian Aufbruchtag in Ihr langes Urlaubswochenende mit Familie. Ich bin beeindruckt, dass ich trotzdem bei Ihnen übernachten durfte… auch wenn sie die einzigen Warmshowers in Manitowoc sind… und dabei nutzen sie es bei anderen gar nicht, da sie keine Fernradler sind.
Gegen 10Uhr fuhren wir zu einer Badestelle…. juhuu ich war im Lake Michigan Baden…. es fühlte sich erst sehr kalt an….
Dann machte ich mich langsam auf den Weg. Besorgte noch ein paar Riegel und in der Harmony.Bar, die mir empfohlen wurde ein paar Tortillia Chips und einen Keks (diese größeren Bäckerkekse—unbedingt müsse ich Peanutbutter nehmen…. der Keks war ok. Die Chips (Chili Lime Tortilla Chips) waren sehr lecker…
Der Versuch einen neuen Radhelm zu bekommen schlug auch hier im Radladen fehl und einen neuen Fahrrad-PC hab ich auch noch nicht… meiner zeigt leider seit einigen Tagen nur noch die Trittfrequenz an… keine Geschwindigkeit und keine Entfernung mehr…. misti… aber Schwund ist immer…
Die SSBadger ist ein historisches Lanmark Monument… klingt komisch… aber einen nationales Denkmal… und wird noch mit Kohle betrieben (unwelttechnische Aussnahmegenehmigung ist wohl vorhanden, entsprechend alt ist das Schiff) und ist Teil des US.Highway 10. Schon im Hafen kam ich mit einigen Menschen ins Gespräch, die nach dem Woher und wohin fragten… und zwei davon traf ich noch auf dem Schiff wieder und wieder und: ich bekam eine Einladung zum Abendessen… Gary hielt Ausschau, wo ich wäre…. sooo freundlich… wir machten aus, dass ich erstmal einen Schlafplatz finden müsse… und dann würden sie mich am Zeltplatz abholen…. da ich zienlich zuerst vom Schiff können würde und sie sicher auf ihr Auto warten müssten (die Autos wurden von Schiffsangestellten auf das Schiff gefahren, die dadurch zwischendurch ziemlich am Rennen waren-das Schiff hatte viel Personal), waren wir der Meinung, dass wir wahrscheinlich gleichzeitig am Campingplatz etwas nördlich, 12 km, von Ludington sein würden.
Auf meinem Weg radelnderweise zum Campingpaltz traf ich am Ende eines Parks in Ludington auf einen anderen Campingplatz, den ich vorher nicht gesehen hatte. Ich also hin: 35Dollar… keine Diskussion… oh Mann, die Lady am Schalter war… na ja, was solls. Ich erbat mir etwas Bedenkzeit… Gary und Marta kamen dann auch schon angefahren (ich hatte getxtet…) und wir verleierten gemeinsam etwas die Augen….
Ich fragte die Lady am Schalter, was wäre, wenn mich jemand auf seinen/ihren Platz einladen würde… wäre das ok? Ja, aber es dürften nur 3 Dinge auf einem Platz sein… z.B. ein Boot, ein Auto, ein Zelt…. ist ein Fahrrad ein Ding? Nein, Fahrräder soviel wie da sind. Die werden nicht gezählt… ich bedankte mich und war erstmal draußen. Sie würde bis 10Uhr da sein.. also hatte ich keine Gefahr, und ich würde auf jeden Fall einen Platz heute abend haben…. Ich erbat mir auch ein paar Minuten bei Gary und Marta… ok…. ich radelte los und traf Wally (sehr netter Kerl). Er meinte, das wäre völlig ok, wenn ich mein Zelt mit auf seinem Platz aufstelle… wir schwatzen noch kurz und ich schickte meinen Standort an Gary… 20min später war das Zelt aufgebaut und ich abfahrbereit. Marta erzählte noch mit Wally… ich bin immer wieder beeindruckt, wie schnell die Leute hier ins Gespräch kommen, auch wenn sie sich nicht kennen…
Wir hatten ein sehr leckers Abendessen und einen wunderbaren Abend. Herzlichen Dank Ihr zwei. Und ich würde mich sehr freuen, wenn es mit der Radelfahrt entweder am Sonntag oder mal in Deutschland klappt. Danke schön.
es war ein wunderbar fauler Tag. ich hatte nur ein paar km. Ich konnte auf dem Schiff rumdümpeln und nixx machen… das Wetter war warm und feucht… Baden… kein Regen außer ein bissl am Abend, ein netter Campinplatz.Nachbar und ein wunderbarer Abend mit lecker Fisch und gebackenen Kartoffeln… welch‘ große Freude alles zusammen…



Schreibe einen Kommentar