Ich stand recht früh auf… da denkst Du, Du bist mitten in der Pampa und dann fahren die Güterzüge hier andauernd lang… wie oft auch immer das war. Das Rattern des Zuges geht ja noch… nur Hupen die am Bahnübergang und in meiner Nähe war einer. Ich zählte einen Zug: 110Anhänger und 3 Lokomotiven…
Ich vervollständigte mein Tagebuch weiter. Als ich dann gegen 9Uhr alles zusammengepackt hatte und ich los wollte…. Platten vorn… so ein Mist… alles vom Fahrrad runter, Fahrrad umgedreht, Rad ausgebaut und eine Dorne aus dem Reifen gezogen… wußte ich doch, warum ich auf einen grasigen Platz wollte… alles wieder zusammengebaut… Rad eingesetzt… es zischte Luft… das kann doch nicht wahr sein… wieder Rad raus… alles geguckt… NICHTS gefunden… da kommst Du Dir wie der erste Mensch vor… verdammte A… na gut, zusammengebaut, bezahlen gegangen, Wasser aufgefüllt… los… es war 11.15Uhr… sowas von spät… und ich wollte/ Sollte 100km 18Uhr da sein wollte, musste ich mich strecken…
Das fahren ging ganz gut… bis zum km 22,3… vorn wieder Platten… männnoooo… also erstmal Luft aufpumpen. Vielleicht ist ja wieder das Ventil locker oder was auch immer… bissl gepumpt… geht die Luftpumpe nicht mehr… Der Dichtungsring hängt in der Pumpe… wie rauskriegen? Rausgekriegt, aber was ist das Problem??? Internet gefragt… keine richtige Antwort bekommen… VERDAMMT VERDAMMT…
„Are you ok“ wurde ich gefragt… ein Sheriff kam auf mich zu und wollte wissen, was los ist… ich erklärte es ihm… er bot an, mich nach Gilette zu fahren… oh, dachte ich, das ist ja schön… aber wollte ich nicht die ganze Reise mit dem Rad machen soweit es ging? Ich nahm an… aber vorher müsse er noch meinen Personalausweis sehen… geht auch Reisepass? Ja… bitte… ich wartete…
Nach ein paar Minuten kam er zurück und gab mir meinen Reisepass… ich fragte, ob alles ok sei… er: ja, ich musste nur, gucken, mit wem ich es zu tun habe mit dem ich unterwegs bin… und so luden wir meine Sachen alle auf die Ladefläche seines PickupTrucks… das war das erste Mal, dass ich so ein Auto richtig gut fand… Auf der Fahrt erfuhr ich, dass Wyoming der größte Energielieferant der USA ist mit 40bis 50% Anteil an Kohle und wohl auch Öl und Gas… ich sah 2 Tagebaue (übertage) und einen Reifen eines Dumpers zur Abraumbeseitigung (hier nicht auf Förderbändern sondern auf LKW… ) das Ding war über doppelt so groß wie ich… wer Avatar gesehen hat: Die Dumper zum Abbau des Unoktaniums sind nicht ausgedacht sondern echt…
Ich fragte den Sheriff, ob ich einfach so in der Gegend campen dürfte, z.B. wenn sowas passiert wie heute: wusste er nicht richtig. Aber er würde (und die meisten anderen wohl auch nicht) wenn jemand so in der Klemme ist. Ansonsten dürfe man auf öffentlichem Grund sein Zelt aufschlagen und das würde man an Schildern sehen oder am besten auf einer App: on x hunt… auf der App sieht man die Eigentümer der Flächen und kostet wohl so 10Dollar pro Jahr… framan sieht auch die Telefonnummer, sofern hinterlegt… und diese App ist frei zugänglich… Datenschutz mal für uns ungewohnt… als ich mir die App runterladen wollte, sagte mir allerdings mein Telefon, dass ich in meiner Region keine Berechtigung dafür hätte… komisch, ich bin doch in den USA… VPN eingeschaltet: keine Verbesserung… manchmal verstehe ich Dinge nicht….
Dann brachte er mich zum Fahrradgeschäft in Gilette (EnergyCapital)… ich kaufte eine neue Pumpe, ich flickte mein Rad und jemand kam vorbei: you must be Max?! und ja mein host für diese Nacht kam, um sicherzugehen, dass alles klappt… so nette Menschen… nach einer Weile war alles fertig und ich fuhr zu meinen Gasteltern für diese Nacht… ich konnte duschen (schon nach 2 Tagen ohne eine Wohltat) und meine Sachen waschen und dann gab es Abendessen… sehr lecker: Salat, Hühnchen Cordon bleu, Brot, Maiskolben, Gemüseröllchen und Eis zum Nachtisch. Politisch meiner Seite entsprechend haben wir uns dann aber entschieden über andere Dinge… also Radreisen usw. zu sprechen… ich hörte, dass ich eine schöne Tour gemacht habe bis jetzt und wir erzählten noch dies und das… unter anderem hörte ich, dass es in Neuseeland eine wunderbare Tour von den Alpen bis zur See geben soll…
Ich bin so froh, dass der Sheriff mich mitnahm und alles geklappt hat… es war ein sehr schöner Abend…










Schreibe einen Kommentar